Teilnehmerkurve zeigt stetig nach oben

Minden (Michael Lorenz, SSV).
Heute endet für 22 junge Sportlerinnen und Sportler das Sommercamp des Stadtsportverbandes Minden (SSV).

16 der 22 zehn- bis zwölfjährigen Teilnehmer schafften das Sportabzeichen.
2012 nahmen am Camp noch 17 Nachwuchssportler teil, im letzten Jahr 20. Nun also 22. „Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung“, freute sich SSV-Vorstandsmitglied Reinhard Wiech.
Im Sommercamp haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in mehreren unterschiedlichen Sportarten auszuzeichnen.
Gruppenbild Sommercamp
Reinhard Wiech (vorne rechts) mit seinen Mitstreitern und den 22 Teilnehmern das Sommercamps. (© Foto: Michael Lorenz)

Am Montagmorgen begann die Veranstaltungsreihe mit Schwimmen im Melittabad, nachmittags stand Fußball am Bierpohlweg auf dem Programm.

Leichtathletik im Mindener Weserstadion

Am Dienstag war das Weserstadion der Veranstaltungsort. Den SSV-Veranstaltern Reinhard Wiech, Herbert Hackel, Marita Makulski und Margrit Wiech standen die Mindener Eintrachtler um Manfred Katzer im Fach Leichtathletik zur Seite. In diesem Rahmen absolvierten die Sportler auch das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze.
Der Oberbegriff Golf prägte den Mittwoch. Zunächst wurde auf der Anlage am Sommerbad Minigolf gespielt. Am Nachmittag stand die Trendsportart Discgolf auf dem Programm. Schauplatz des Golfs mit der Frisbee-Scheibe war das Areal des TV Jahn Minden von der Straße Am Brückenkopf bis Jahnplatz. „Ziel des Vereins TV Jahn ist es, das Rechte Weserufer wieder mehr zu beleben“, erklärte Wiech.
Der Donnerstag stand im Zeichen des Tennissports. Jedoch wurde nicht, wie ursprünglich geplant, in Lahde gespielt, sondern auf der Anlage des TSV Petershagen.
Freitag ist der Treffpunkt beim Schützenverein Minderheide. Dort übt sich der vielseitige Sportnachwuchs im Bogenschießen. Danach ist auf dem ehemaligen britischen Militärgelände die Ausgabe der Urkunden und Pokale geplant. Den Abschluss des Sommercamps bildet das anschließende Grillen mit den Eltern. Reinhard Wiech: „Ich gehe davon aus, dass wir das im nächsten Jahr wieder machen.“

Im Rahmen des Sommercamps haben 3 Kinder die neuen Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens für Gold, 8 Kinder für Silber und 5 Kinder für Bronze erfüllt.